Prä-klinische Untersuchungen zur Prävention und Behandlung des Ischämie-Reperfusionsschadens in der transplantierten Lunge mittels adenoviral gesteuerter in vivo Applikation des menschlichen Interleukin-10 Gens in Spenderlungen vor der Transplantation
移植前供肺腺病毒控制体内应用人白细胞介素10基因预防和治疗移植肺缺血再灌注损伤的临床前研究
基本信息
- 批准号:5306674
- 负责人:
- 金额:--
- 依托单位:
- 依托单位国家:德国
- 项目类别:Research Grants
- 财政年份:2001
- 资助国家:德国
- 起止时间:2000-12-31 至 2002-12-31
- 项目状态:已结题
- 来源:
- 关键词:
项目摘要
Der Ischaemie-Reperfusionsschaden (IRS) ist ein signifikantes Problem in der Lungentransplantation und fuehrt bei 30% der Patienten zu lebensbedrohlichen Dysfunktionen des Lungentransplantats. Es gibt derzeit kein klinisch akzeptiertes Konzept zur Praevention des IRS. Wir haben kuerzlich in Pilotstudien gezeigt, dass die adenoviral gesteuerte transtracheale Applikation des menschlichen Interleukin-10 Gens (hIL-10) in Spenderrattenlungen vor der Transplantation zu einer signifikanten Reduzierung des IRS in diesen Lungen nach der Transplantation fuehrte. Dabei waren die Spiegel verschiedener inflammatorischer Mediatoren verringert und die von anti-inflammatorischen Zytokinen (hIL-10 und endogenes RattenIL-10) signifikant erhoeht. Die Oxygenierungsfaehigkeit dieser transplantierten Lungen war signifikant verbessert, das IRS-bedingte Lungenoedem und die Atemwegswiderstaende deutlich reduziert. Das Konzept der genetischen Modifizierung der Lunge vor der Transplantation nutzt den lungeneigenen zellulaeren Proteinsyntheseapparat, um ein bestimmtes protektives Protein (hier hIL-10) in ausreichender Menge zum Zeitpunkt der Transplantation bereits synthetisiert zu haben. Ziel dieser Studie ist es, die Genapplikation in Grosstierlungen, welche der menschlichen Lunge aehnlich sind, zu optimieren und die vielversprechenden Ergebnisse aus Pilotstudien vor der klinischen Anwendung dieses Konzeptes in einer Grosstierstudie zu bestaetigen.
der inchaemie-reperfusionssschaden(IRS)IST ein ein signifikantes问题在den luntentrantation和fuehrt bei中30%der患者Zu Lebensbedrohlichen dysfunktionen des lungentplansplantats。 Es Gibt derzeit kein klinisch akzeptiertes konzept zur praevertion des irs。 Wir haben kuerzlich in Pilotstudien gezeigt, dass die adenoviral gesteuerte transtracheale Applikation des menschlichen Interleukin-10 Gens (hIL-10) in Spenderrattenlungen vor der Transplantation zu einer signifikanten Reduzierung des IRS in diesen Lungen nach der Transplantation fuehrte. Dabei Waren Die spiegel verschiedener炎症毒剂中介体verringert und die von andflammatorischen zytokinen(HIL-10和Endogenes Rattenil-10)显着Erhoeht。 Die Oxygenierungsfaehigkeit dieser移植肺肺战争明显词语,das irs-bedingte lungenoedem und die die atemwegswederstaende deutlich reduziert。 Das Konzept der genetischen Modifizierung der Lunge vor der Transplantation nutzt den lungeneigenen zellulaeren Proteinsyntheseapparat, um ein bestimmtes protektives Protein (hier hIL-10) in ausreichender Menge zum Zeitpunkt der Transplantation bereits synthetisiert zu haben. Ziel dieser Studie ist es, die Genapplikation in Grosstierlungen, welche der menschlichen Lunge aehnlich sind, zu optimieren und die vielversprechenden Ergebnisse aus Pilotstudien vor der klinischen Anwendung dieses Konzeptes in einer Grosstierstudie zu bestaetigen.
项目成果
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