Risikofaktoren für anhaltende Kammertachyarrhythmien, den plötzlichen Herztod und die Gesamtmortalität bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie
扩张型心肌病患者持续性室性快速心律失常、心源性猝死和全因死亡的危险因素
基本信息
- 批准号:5362600
- 负责人:
- 金额:--
- 依托单位:
- 依托单位国家:德国
- 项目类别:Research Grants
- 财政年份:1996
- 资助国家:德国
- 起止时间:1995-12-31 至 2004-12-31
- 项目状态:已结题
- 来源:
- 关键词:
项目摘要
Die Marburger Cardiomyopathie Studie (MACAS) ist eine prospektive, monozentrische Verlaufsbeobachtung, in die mindestens 200 Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie und erheltenem Sinusrhythmus sowie weitere 50 Patienten mit DCM und Vorhofflimmern eingeschlossen werden sollen. Studienendpunkte sind arrhythmische Ereignisse, definiert als anhaltende Kammertachyarrhythmien und plötzlicher Herztod sowie die Gesamtmortilität. Nach einer Verlaufsbeobachtung von bis zu 5 Jahren (im Mittel mindestens 3 Jahre) soll die Wertigkeit folgender potentieller Risikofaktoren für die beiden Endpunkte arrhythmische Ereignisse und Gesamtmortilität mittels multivariater Cox-Analyse bestimmt werden: 1) Klinische Charakteristika (Alter, Geschlecht, Herzinsuffizienz nach NYHA), 2) Veränderungen im 12-Kanal Ruhe-EKG (Vorhofflimmern, Linksschenkelblock, QTc/JTc-Dispersion), 3) Linksventrikuläre Ejektionsfraktion und linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser in der Echokardiographie, 4) Häufigkeit und Schweregrad ventrikulärer Arrhythmien im 24-Stunden Langzeit-EKG, 5) Herzfrequenzvariabilität im 24-Stunden Langzeit-EKG, 6) Barorezeptor-Sensitivität (Finapres-Methode), 7) Signalgemitteltes EKG mit spätpotentialanalyse im zeitbereich (Predictor System) und spektraler Turbulenzanalyse (Del Mar Software), 8) T-Wellen Alternans in ruhe und unter Belastung (Cambridge Heart CH 2000). Die Ergebnisse dieses Projektes werden eine wichtige Grundlage für die Planung von Studien zur prophylaktischen Defibrillator-Implantation bei Patienten mit DCM bilden.
Marburger心肌病研究(MACAS)是一项前瞻性、单中心的研究,包括200例心肌病和窦性心律失常患者,50例DCM和前韦尔登狭窄患者。这是一个非常复杂的Ereignisse,definiert als anhaltende Kammertachyelomien und plötzlicher Herztod sowie die Gesamtmortilität.在5年前的一次检查中,(im Mittel mindestens 3 Jahre)soll die Wertigkeit folgender potentieller Risikofaktoren für die beiden Endpunkte Endmische Ereignisse und Gesamtmortilität mittels multivater Cox-Analyse bestimmt韦尔登:1)Klinische Charakteristika(Alter,Geschlecht,Herzinsuffizienz nach NYHA),2)12-卡纳尔的Veränderungen Ruhe-EKG(Vorhofflimmern,Linksschenkelblock,QTc/JTC-离散度),3)超声心动图中的Linksventrikuläre Ejektionsfraktion und linksventrikulärer endeurischer Durchmesser,4)24-Stunden Langzeit-EKG中的Häufigkeit und Schweregrad ventrikulärer Arrhythmien,5)24-Stunden Langzeit-EKG中的Herzfrezvariabilität,6)压力感受器敏感性(Finapres-Method),7)预测系统(Predictor System)和频谱仪湍流分析(德尔马尔软件)的信号EKG,8)T-韦伦交替(剑桥心脏CH 2000)。Die Ergebnisse dieses Projektes韦尔登是一项重要的基础研究,用于研究患者预防除颤器植入术和DCM bilden。
项目成果
期刊论文数量(0)
专著数量(0)
科研奖励数量(0)
会议论文数量(0)
专利数量(0)
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