Teilkontrollierte Analyse des Langzeitverlaufs der Schizophrenie und ihrer vier Symptomdimensionen vom Ausbruch bis 12,3 Jahre (Mittel) nach Erstaufnahme

精神分裂症从发病到入院后 12.3 年(平均)的长期病程及其四个症状维度的部分对照分析

基本信息

项目摘要

Aus dem Verlauf des Krankheitskonstrukts Schizophrenie und seiner Symptomdimensionen (depressiv, manisch, negativ und psychotisch) vom Ausbruch bis 12,3 Jahre nach Erstaufnahme - homogenisiert: 134 Monate - ist bereits ausgewertet. Prodromalphase und erste psychotische Episode sind aktivste Krankheitsphasen mit einem Maximum sozialer Folgen. Langzeitverläufe von Krankheit und Symptomdimensionen bleiben aber im Mittel ohne weitere Verschlechterung.Nach Abschluss der abgebrochenen Auswertungen der letzten Förderperiode wollen wir mittels statistischer Modelle die Trajektoren des Verlaufs des Krankheitskonstrukts und seine Symptomdimensionen aufzeigen. Mit familiären, sozialen und am Frühverlauf gewonnenen Prädiktoren soll die Vorhersage von Outcome und Verlauf geprüft und deren Korrelation untereinander bestimmt werden.Theoretische und praktische Folgerungen: Die im Rahmen unserer bisherigen Auswertungen dieser hochinteressanten Verlaufsstudie gewonnenen Ergebnisse legen einige theoretische und praktische Folgerungen nahe. Wir haben aufgrund der dominierenden Häufigkeit von Depressivität als Kemsymptom der Schizophrenie von der Prodromalphase bis zum Langzeitverlauf therapeutische Konsequenzen empfohlen. Möglicherweise lässt sich bei fokussierter Mitbehandlung der Depressivität eine Milderung der Krankheit und ihrer Folgen erreichen.Die andere Konsequenz ist theoretischer Natur. Die Komponenten der Schizophrenie sind möglicherweise artifiziell, etwa unter dem Einfluss der Tradition oder/und des Berksonschen Paradigmas (Marie et al., 2004) zu einem einheitlichen Krankheitskonstrukt zusammengeführt worden. Rezente epidemiologische Analysen konnten die kontinuierliche Verteilung der Symptomdimensionen der Schizophrenie bis zu Einzelsymptomen bei psychischer Gesundheit nachweisen (van Os et al., 1999, Stefanis et al., 2002). Im Hinblick auf die relative Unabhängigkeit dieser Symptomdimensionen in der Krankheit ist auch mit der Möglichkeit zu rechnen, dass ihnen unterschiedliche neurobiologische Dysfunktionen zugrunde liegen.Eine unmittelbare Assoziation mit Risikogenen ist im Hinblick auf den geringen Risikobeitrag und die Vielfalt der Wirkungsfelder der Gene vorerst unwahrscheinlich.
从12.3年到134个月,精神分裂症及其症状维度(抑郁、焦虑、消极和精神病)的研究结果表明,精神分裂症的发病率是134个月。前驱期和第一次精神病发作是一次最大社会福利的急性发作。Langzeitverläufe von Krankheit und Symptomdimensionen bleiben im Mittel ohne weitere Verschlechterung.Nach Abschluss der abgebrochenen Auswertungen der letzten Förderperiode wollen wir mittels statistischer Modelle die Trajektoren des Verlaufs des Krankheitskonstrukts und seine Symptomdimensionen aufzeigen. Mit familiären,sozialen und am Frühverlauf gewonnenen Prädiktoren soll die Vorhersage von Outcome und Verlauf geprüft und deren Correlation untereinander bestimmt韦尔登.Theoretische und praktische Folgerungen:Die im Rahmen unserer bisherigen Auswertungen dieser hochinteressanten Verlaufsstudie gewonnenen Ergebnisse legen einige theoretische und praktische Folgerungen nahe.我们已经开始研究抑郁症的主要症状,这些症状是前驱期精神分裂症的症状,也是早期治疗的结果。Möglicherweise lässt sich bei fokussierter Mitbehandlung der Depressivität eine Milderung der Kranktenz und irrer Folgen erreichen.Die andere Konsequenz ist theoretischer Natur. Die Komponenten der Schizophrenie sind möglicherweise artifiziell,etwa unter dem Einfluss der Tradition oder/und des Berksonschen Paradigmas(玛丽等人,2004)zu einem einheitlichen Krankheitskonstrukt zusammengeführt沃登. Rezente epidemiologische Analysen konten die kontinuierliche Verteilung der Symptomdimensionen der Schizophrenie bis zu Einzelobien bei psychischer Gesundenchweisen(货货车Os et al.,1999年,Stefanis等人,2002年)。在与Möglichkeit zu rechnen合作的Krankchiist中,Hinblick在相对的Unabhängigkeit dieser Symptomdimensionen中,其神经生物学功能障碍是非常重要的。一个与Risikogenen无关的协会是Hinblick在产生Risikobeitrag和Vielfalt der Wirkungsfelder的基因vorerst unwahrscheinlich。

项目成果

期刊论文数量(6)
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专利数量(0)
Investigation of tryptophan hydroxylase 2 (TPH2) in schizophrenia and in the response to antipsychotics.
色氨酸羟化酶 2 (TPH2) 在精神分裂症和抗精神病药物反应中的研究
  • DOI:
    10.1016/j.jpsychires.2012.04.021
  • 发表时间:
    2012
  • 期刊:
  • 影响因子:
    4.8
  • 作者:
    Schuhmacher A;Becker T;Rujescu D;Lennertz L;Wagner M;Quednow B.B;Benninghoff J;Rietschel M;Häfner H.
  • 通讯作者:
    Häfner H.
An early improvement threshold to predict response and remission in first-episode schizophrenia
  • DOI:
    10.1192/bjp.bp.109.069328
  • 发表时间:
    2010-06-01
  • 期刊:
  • 影响因子:
    10.5
  • 作者:
    Schennach-Wolff, R.;Seemueller, F. H.;Riedel, M.
  • 通讯作者:
    Riedel, M.
Schizophrenia and Depression – Challenging the Paradigm of Two Separate Diseases
精神分裂症和抑郁症——挑战两种不同疾病的范式
  • DOI:
    10.1007/978-94-007-0831-0_16
  • 发表时间:
    2011
  • 期刊:
  • 影响因子:
    0
  • 作者:
    Häfner H;an der Heiden W.
  • 通讯作者:
    an der Heiden W.
Psychose, Depression und manische Symptomatik — Leitsyndrome eigener Krankheiten oder Kontinuum?
精神病、抑郁症和躁狂症状——是自身疾病的主要综合症还是一个连续体?
  • DOI:
    10.1007/978-3-211-92215-6_1
  • 发表时间:
    2010
  • 期刊:
  • 影响因子:
    0
  • 作者:
    Häfner H.
  • 通讯作者:
    Häfner H.
The early Kraepelin´s dichotomy of schizophrenia and affective disorder - Evidence of separate diseases?ª
早期克雷佩林精神分裂症和情感障碍的二分法 - 不同疾病的证据?ª
  • DOI:
    10.4321/s0213-61632010000200005
  • 发表时间:
    2010
  • 期刊:
  • 影响因子:
    1.8
  • 作者:
    Häfner H.
  • 通讯作者:
    Häfner H.
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Professor Dr. Heinz Häfner (†)其他文献

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