Adaptive Planungskonzepte für Lungentumorbestrahlungen

肺肿瘤照射的自适应规划概念

基本信息

项目摘要

Bösartige Lungentumore stellen sowohl bei Männern als auch bei Frauen eine häufige Krebserkrankung da. Im Gegensatz zum kleinzelligen Lungenkrebs, kann der nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC) durch eine lokale Behandlung geheilt werden. Eine Operation ist allerdings beim Großteil der Patienten nicht möglich, so dass diese der Strahlentherapie zugeführt werden. Durch den Einsatz von Kohlenstoffionen (C12) konnten in Japan bei den frühen Tumorstadien sehr hohe Heilungsraten bei geringen Nebenwirkungen erzielt werden. Diese wurden mit einem aufgestreuten Teilchenstrahl durchgeführt, bei dem durch eine Vergrößerung des bestrahlten Volumens verhindert werden kann, dass die ateminduzierte Bewegung des Tumors zu Unterdosierungen führt. Am Heidelberger Ionenstrahltherapiezentrum (HIT) erfolgt die Bestrahlung des Tumors sukzessive durch einen fein kollimierten Nadelstrahl. Die Bewegung des Tumors interferiert somit mit der Strahlbewegung, was zu Unterdosierungen führt, die durch ein vergrößertes Zielvolumen nicht kompensiert werden können. Als Behandlungsoptionen für bewegte Tumore mit einem gescannten Strahl werden die atemsynchronisiert unterbrochene Bestrahlung (sog. Gating) und die Mehrfachbestrahlung (sog. Rescanning) in Erwägung gezogen. Die weltweit erste Behandlung eines Patienten mit atembewegten Lebertumor mit einem gescannten Ionenstrahl wurde im Dezember 2011 mit Gating am HIT durchgeführt.Im Rahmen des Projektes soll die Behandlung von Lungentumoren mit einem gescannten Ionenstrahl ermöglicht werden. In einer klinischen Studie sollen zunächst NSCLCs behandelt werden, die nur eine geringe Atembewegung aufweisen (Pancoast Tumore). Die Behandlung erfolgt mittels Radiochemotherapie mit einem gescannten C12-Strahl und nachfolgender Operation. Das Ansprechen auf die Bestrahlung wird im OP-Präparat evaluiert und mit historischen Daten einer entsprechenden Therapie mit Röntgenstrahlen verglichen. Zur Vermeidung von Unterdosierungen kommt Gating zum Einsatz. Im medizinphysikalischen Teilprojekt wird eine adaptive Bestrahlungsplanung für Lungentumore entwickelt. Adaptive Konzepte erscheinen notwendig, da sich im Verlauf einer fraktionierten Therapie Änderungen der Atembewegung ergeben, die eine Anpassung des Therapiekonzeptes notwendig machen können. Dieses gilt insbesondere, wenn bei anderen Tumorlokalisationen höhere Dosen applizierter werden sollen. Dazu soll zunächst für Rescanning und Gating eine Sensitivitätsanalyse erfolgen, um die dosimetrischen Auswirkungen von erwarteten Änderungen für die einzelnen Behandlungstechniken zu untersuchen. Nachdem die kritischen Parameter des Bestrahlungsplans und der Bestrahlungstechnik identifiziert sind, sollen im zweiten Teil der geplanten Arbeiten adaptive Bestrahlungskonzepte entwickelt werden, die durch gezielte Anpassungen der kritischen Parameter eine erhöhte Abdeckung des Tumorvolumens (CTV) möglichst unter Reduktion der Dosis in Normalgewebe ermöglichen.
Bösartige Lungentumore stellen sowohl bei Männern als auch bei Frauen eine häufige Krebserkrankung da. Im Gegenophilizum kleinzelligen Lungenkrebs,kann der nicht-kleinzellige Lungenkrebs(NSCLC)durch eine locale Behandlung geheilt韦尔登.一个手术对病人的影响不大,所以这是一个韦尔登疗法。在日本,C12肿瘤的发病率很高,但在临床上可能会出现韦尔登。这将通过一个增强的Teilchenstrahl durchgeführt,bei dem durch durch eine Vergrößerung des bestrahlten Volumens verhindert韦尔登可以,dass die ateminduzierte Bewegung des Tumors zu Unterdosierungen führt。Heidelberger离子束治疗中心(HIT)通过一种非常小的Nadelstrahl进行肿瘤的治疗。干扰性肿瘤的发生与肿瘤的放射性有关,这是通过一种不完全的韦尔登体积来实现的。Als Behandlungsoptionen für bewegte Tumore mit einem gescanten Strahl韦尔登die atemsynchronisiert unterbrochene Bestrahlung(sog. Gating)und die Mehrfachbestrahlung(sog.重新扫描)在Erwägung gezogen. 2011年12月,在HIT门控系统中,首次对一名患有严重肝肿瘤的患者进行了治疗。该项目旨在对患有韦尔登的患者进行治疗。在一项针对非小细胞肺癌的临床研究中,只有一种肿瘤(Pancoast Tumore)。治疗包括采用C12-Strahl和非手术方式的放化疗。在手术准备期间将评估和使用历史数据进行放射性治疗。在安装门控的时候,我们需要安装门控。In medizinphysikalischen Teilprojekt wird eine adaptive Bestrahlungsplanung für Lungentumore entwickelt.自适应Konzepte erscheinen notwendig,da sich im Verlauf einer fraktionierten Therapie Änderungen der Atembewegung ergeben,die eine Anpassung des Therapiekonzeptes notwendig machen könnnen.如果肿瘤局部化导致韦尔登的发生,那么这种情况就不存在了。Dazu soll zunächst für Rescanning und Gating eine Sensitivitätsanalyze erfolgen,um die dosmetrischen Auscumkungen von erwarteten Änderungen für die einzelnen Behandlungtechniken zu untersuchen.根据放射治疗临界参数和放射治疗识别技术,在两种不同的人工适应性放射治疗韦尔登中,通过对肿瘤体积(CTV)临界参数的选择,在正常剂量范围内减少剂量。

项目成果

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