Studien zur Prostata und sakralen Chordomen mit adaptiver Therapieplanung

前列腺和骶骨脊索瘤的适应性治疗计划研究

基本信息

项目摘要

Prostata Karzinome und Chordome (langsam wachsende Knochentumore) zeichnen sich aus strahlentherapeutischer Sicht durch 2 gemeinsame Charakteristika aus: Es wird eine relativ hohe Strahlendosis benötigt, um eine Heilung zu erzielen und beide sind, Tumorarten, die auf Hypofraktionierung (höhere Einzeldosen) strahlenempfindlicher als die benachbarten gesunden Strukturenreagieren. Insbesondere für die Behandlung von Chordomen konnten sehr gute Behandlungsergebnisse durch die Verwendung von Protonen (internationaler Standard) oder hypofraktioniert Kohlenstoffionen (Heidelberger Standard) erzielt werden. In der ersten Förderphase wurden erfolgreich Studien zur Ionenbestrahlung Chordomen der Schädelbasis (Phase III: internationaler Standard gegen Heidelberger Standard) und zur Prostata (Phase II: hypofraktioniert: Protonen gegen Kohlenstoffionen) eingeleitet. Bei der Bestrahlung der Prostata oder von Chordomen des Kreuzbein oder Steißbeins können sich an unterschiedlichen Therapietagen durch unterschiedliche Enddarmfüllungen (v.a. Prostata), leichte Verkippungen im Hüft und Kreuzbeinbereich oder durch Lagerungsbedingte Hautfalten (v.a. bei Chordomen) Geometrievariationen bilden, die die Dosisverteilung im Tumor und dem umliegenden Gewebe beeinflussen. Bei Hypofraktionierung und der Verwendung eines punktförmig scannendem Ionenstrahl verstärkt sich dieser Unsicherheitseffekt zusätzlich durch die Reduktion der Gesamtbehandlungszeit. Die Korrektur dieser Geometrieänderungen ist aktuell Zeitaufwändig und kann durch verlängerte Liegezeiten für die Patienten zu weiteren Schmerz-bedingten Geometrieänderungen führen. Für die Prostatabestrahlung in der ersten Förderperiode wurde ein Gel als „Bewegungspuffer“ zwischen Enddarm und Prostata appliziert. In der jetzigen Förderperiode sollen Strategien entwickelt werden, wie auf unterschiedliche Enddarmfüllungen entweder durch die Verwendung von sog. Planbibliotheken oder einer MRT basierten Umplanung reagiert werden kann, um auch auf diesen Puffer verzichten zu können. Als klinische Basis dient eine Studie zur Bestrahlung der Prostata bei Patienten mit einem hohen Risiko einer Streuung in die Beckenlymphknoten. Diese erhalten zuerst eine moderne Röntgenbestrahlung der Prostata und der Lymphbahnen unter täglicher CT Bild Steuerung. Diese Bilddaten werden dann zur Planung der Prostata hypofraktionierten Dosisaufsättigung mit entweder Kohlenstoffionen oder Protonen verwendet. Eine zweite Studie sollen die sehr guten Behandlungsergebnisse der sakralen Chordome mit einem aufgefächerten Kohlenstoffionenstrahl aus Japan mit der moderneren Methode des Punktförmigen Strahls sowohl für Kohlenstoffionen und Protonen mit deutlich erhöhten Einzeldosen verifiziert werden und gleichzeitig auch Lösungsstrategien für o.g. Lagerungsungenauigkeiten entwickelt werden, die ansonsten zu einer Verlängerung der täglichen Behandlungszeit (z.B. durch Umlagerung etc.) und eventuell durch dann schmerzbedingte Lagevariationen hervorrufen.
前列腺Karzinome和Chordome (langsam wachsende Knochentumore) zeichnen西奇来自strahlentherapeutischer Sicht军队2 gemeinsame Charakteristika来自:Es将一张relativ hohe Strahlendosis benotigt,嗯一杯Heilung族erzielen和beide信德,Tumorarten,死Hypofraktionierung汪汪汪(hohere Einzeldosen) strahlenempfindlicher als死benachbarten gesunden Strukturenreagieren。2 .德国标准(国际标准):德国标准(海德堡标准):德国标准(海德堡标准)In der ersten Förderphase wurden erfolgreich study zur Ionenbestrahlung Chordomen der Schädelbasis (III期:internationaler Standard gegen Heidelberger Standard)和zur Prostata (II期:hypofraktioniert: Protonen gegen Kohlenstoffionen) eingeleitet。Bestrahlung der Prostata oder von Chordomen des kreuzbebeen oder steden ßbeins können Bestrahlung de kreuzbebeen Therapietagen durch unterschiedlichen enddarmfllungen (v.a. Prostata), bestrahgen in h<s:1> (v.a. bechordomen) oderch durch Lagerungsbedingte Hautfalten (v.a. bechordomen) Geometrievariationen bilden, die die dosisvertiilung im Tumor and dem umliegenden Gewebe beinflussen。[1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [2] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [2]1 . Die Korrektur dieser Geometrieänderungen ist aktuell Zeitaufwändig and kann durch verlängerte Liegezeiten f<s:1> Die Patienten zu weiteren Schmerz-bedingten Geometrieänderungen f<s:1> hren。[4] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1]In der jetzigen Förderperiode sollen Strategien entwickelt werden, we auf unterschiedliche enddarmfellengen entweder durch die Verwendung von sog。计划:在地铁基础上的计划:计划:计划:计划:计划:计划:计划:计划:计划:计划:计划:计划:计划:计划:计划:临床基础研究:前列腺癌患者在贝肯淋巴瘤中的临床表现。前列腺癌和淋巴管癌的病理学研究进展详见täglicher CT图片诊断。[2] [1] [2] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1][e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e] [e]die sonsten zu einer Verlängerung der täglichen Behandlungszeit (z.B. durch Umlagerung等)和eventull durch dann schmerzbedingthe Lagevariationen hervorrufen。

项目成果

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