Förderung diagnostischer Kompetenz durch beispielbasiertes Lernen: Einfluss von Prozessorientierung und Fehler

通过基于实例的学习提高诊断能力:过程导向和错误的影响

基本信息

项目摘要

Die fünfthäufigste Todesursache in den USA sind medizinische Fehler. Darunter fallen auch Fehler beim Diagnostizieren. Die richtige Diagnose stellen zu können ist eine wichtige Voraussetzung für die optimale medizinische Versorgung des Patienten und zentrale Kompetenz eines jeden Arztes. Studierende und angehende Ärzte haben jedoch erfahrungsgemäß erhebliche Schwierigkeiten, die richtige Diagnose zu generieren. Um diagnostische Kompetenz zu fördern, wurde die Lernumgebung CASUS um ein Modul erweitert, das auf Erkenntnissen der Expertiseforschung und der Forschung zum Lernen mit ausgearbeiteten Lösungsbeispielen basiert. Von diesem CASUS-Modul wurden vier verschiedene Versionen konzipiert, die sich lediglich bezüglich der Prozessorientierung (hoch vs. niedrig) und der Fehlerhaftigkeit der implementierten Lösungsbeispiele (mit vs. ohne Fehler) unterscheiden. Über die Effektivität prozessorientierter Lösungsbeispiele beim Lernen in komplexen Domänen wie der Medizin ist bislang wenig bekannt; dies gilt auch für fehlerhafte Lösungsbeispiele. Das Ziel der ersten hier beantragten Studie besteht deshalb darin, experimentell zu überprüfen, inwieweit die diagnostische Kompetenz in einem zentralen Bereich der Medizin (Endokrinologie, Leitsymptom arterielle Hypertonie) bei Studierenden im klinischen Studienabschnitt durch prozessorientierte und fehlerhafte Lösungsbeispiele gefördert wird und ob sich potenzielle Effekte als nachhaltig erweisen. Zudem wird untersucht, inwieweit die Effektivität verschiedener Arten von Lösungsbeispielen von kognitiven und motivationalen Lernvoraussetzungen der Studierenden moderiert wird. Auch bezüglich dieser Frage gibt es bislang nur wenige empirische Anhaltspunkte. Das Ziel der zweiten Studie besteht darin, zu überprüfen, inwieweit zentrale Befunde aus Studie l in einem weiteren zentralen Bereich der Inneren Medizin (Nephrologie, Leitsymptom Niereninsuffizienz) repliziert werden können.
Die fünfthäufigste Todesursache in den USA sind medizinische Fehler。在费勒的诊断中,Darunter落在了费勒身上。疾病诊断学können 1 .疾病诊断学与临床诊断学研究;1 .疾病诊断学与临床诊断学研究;研究进展与诊断进展Ärzte haben jedoch erfahrungsgemäß erhebliche Schwierigkeiten, die richtige Diagnose zu genereren。Um diagnostische Kompetenz zu fördern, wurde die Lernumgebung CASUS Um in modules erweitert, das auf kenntnissen der Expertiseforschung and der Forschung zum lerenmit ausgearbeiteten Lösungsbeispielen basiert。Von diesem casus - module wurden vier verschiedene Versionen konzipiert, die sich lediglich bez<s:1> glich der Prozessorientierung (hoch vs. niedrig)和der Fehlerhaftigkeit der implementierten Lösungsbeispiele (mit vs. ohne Fehler) unterscheiden。Über die Effektivität prozessorientiter Lösungsbeispiele beim Lernen in komplexen Domänen wie der Medizin ist bislang wenig bekant;die gilt each <s:2> r fehlerhafte Lösungsbeispiele。Das Ziel der ersten hier beantragten study bebetrecht deshalb darin, experimentell zu berprefen, inwieweit die diagnostische Kompetenz in einem zentralen Bereich der Medizin (endokrinology, Leitsymptom arterielle Hypertonie) bei Studierenden im klinischen Studienabschnitt durch prozessorientite and fehlerhafte Lösungsbeispiele gefördert and bebechizelle Effekte als nachhaltig erweisen。研究现代风,研究现代风,研究现代风,研究现代风,研究现代风,研究现代风。每个人都有自己的经验主义思想。Das Ziel der zweiten study best darin, zu berprefen, inwieweit zentrale befundes study 1 in einem weiteren zentralen Bereich der Inneren Medizin(肾脏病学,Leitsymptom niereninsuiziziz) repliziert werden können。

项目成果

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