Molecular and immunological analysis of virus-host interactions in chronic hepatitis C virus infection

慢性丙型肝炎病毒感染中病毒-宿主相互作用的分子和免疫学分析

基本信息

项目摘要

Der Virustiter, das Vorliegen des Genotyps 1a/1b, die hohe Replikationsgeschwindigkeit und die Mutationsrate korrelieren mit einem chronischen Verlauf der Hepatitis C Virus (HCV)-Infektion und der hepatozellulären Schädigung, während die Aktivierung einer spezifischen zellulären Immunantwort die Viruselimination zu begünstigen scheint. Vorarbeiten zeigen, daß Patienten mit akuter, spontan-ausheilender HCV-Infektion und chronische HCV-Träger, die das HCV unter Interferontherapie eliminieren, eine starke NS3/NS4-spezifische T-Helferzellantwort (TH) aufweisen, während bei Patienten mit Viruspersistenz eine Induktion von Core- bzw. NS5-spezifischen TH zu beobachten ist. Diese HCV-spezifischen TH stimulieren wahrscheinlich HLA-Klasse I restringierte zytotoxische T-Zellen (CTL), die virusinfizierte Zellen lysieren und so zur Überwindung der Erkrankung beitragen.Ziel des beantragten Vorhabens ist die molekulare Analyse von HCV-spezifischen leberinfiltrierenden und peripheren CD4+ TH sowie CD8+ CTL bei chronischen HCV-Patienten unter Interferontherapie. Mittels RT-PCR Analyse der spezifischen T-Zellrezeptor (TCR)-Moleküle sollen T-Zellklone mit Spezifität für immundominante Epitope charakterisiert werden. Durch Vergleich mit den unselektionierten leberinfiltrierenden und peripheren T-Zellen dieser Patienten kann eine klonale Expansion einzelner HCV-spezifischer T-Zellpopulationen nachgewiesen werden. Um virale Escape-Mutationen in charakterisierten immundominanten Epitopen nachzuweisen, mit denen das HCV der Immunantwort entgehen könnte, soll bei diesen HCV-Patienten im Kranheitsverlauf HCV-RNA isoliert und die PCR-Produkte der relevanten Regionen sequenziert werden. Darüberhinaus soll mit Hilfe von dendritischen Zellen, die in vitro aus CD34+ Stammzellen expandiert werden, eine starke primäre HCV-spezifische T-Zellantwort bei chronischen HCV-Patienten und Kontrollen induziert werden, eine Voraussetzung für einen möglichen späteren adoptiven Zell-Transfer.
丙型肝炎病毒(HCV)感染和肝细胞浸润的慢性病毒滴度、1a/1b基因型的优势、高致病性和低突变率,可通过特异性免疫组织化学方法清除病毒。首先,对于急性、自发性HCV感染和慢性HCV转移的患者,干扰素治疗消除HCV后,一种新的NS 3/NS 4特异性T-Helferzellantwort(TH)aufweisen,在病毒持续存在的患者中诱导一种Core- bzw。NS5-spezifischen TH zu beobachten ist. HCV特异性TH刺激可抑制HLA-Klasse I对T细胞的毒性作用,从而抑制T细胞的增殖,并对HCV特异性TH的浸润和外周血CD 4 + TH的表达进行分子分析,发现慢性HCV患者在干扰素治疗后,CD 8 + CTL的表达明显增加。T-Zellrezeptor(TCR)特异性分子的RT-PCR分析方法。Dallas Vergleich与未选择性浸润和外周T-Zellen患者一起可以在随后的韦尔登中进行一次HCV特异性T-Zellpopulationner的长期扩张。通过对丙型肝炎病毒抗原表位的特异性分析,发现了丙型肝炎病毒的病毒逃逸突变,并对丙型肝炎患者进行了丙型肝炎病毒RNA的分离,并对相关区域的PCR产物进行了韦尔登。通过树突状细胞移植,在体外通过CD 34 + T细胞扩增韦尔登,在慢性丙型肝炎患者和控制韦尔登患者中进行原发性丙型肝炎病毒特异性T细胞移植,并采用Zell-Transfer进行移植。

项目成果

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