Entwicklung von prognostischen Modellen zur vollautomatischen Abschätzung von Organdysfunktionen und Outcome in der Intensivmedizin mit Hilfe von Patienten-Daten-Management-Systemen (PDMS)
使用患者数据管理系统 (PDMS) 开发重症监护医学中器官功能障碍和结果全自动评估的预后模型
基本信息
- 批准号:5448085
- 负责人:
- 金额:--
- 依托单位:
- 依托单位国家:德国
- 项目类别:Research Grants
- 财政年份:2005
- 资助国家:德国
- 起止时间:2004-12-31 至 2010-12-31
- 项目状态:已结题
- 来源:
- 关键词:
项目摘要
In der Intensivmedizin stehen Scoring-Systeme zur Abschätzung der Morbidität, der Mortalität und des therapeutischen Aufwandes zur Verfügung. Medizinische, ethische und Kostengründe fordern eine frühe Abschätzung des Erfolges von Therapiemaßnahmen. Auf Grund knapper werdender Ressourcen gehen die Bestrebungen der Gesundheitspolitik dahin, vor allem für die kostenträchtige Intensivmedizin Instrumente zur Risikoadjustierung bei flächendeckenden Qualitäts- und Leistungsvergleichen zur Verfügung zu haben. Konventionelle, manuell erhobene Scores sind limitiert durch die Inter-observer und Intra-observer variability, den hohen zeitlichen Aufwand, der für die Erhebung notwendig ist und die Qualität der verwendeten Daten (Bewertung von Missing data als nicht pathologisch, Beeinträchtigung der Score-Ergebnisse durch unterschiedliche Erfassungsintervalle und die Berücksichtigung von Artefakten). Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung von vollautomatisch kalkulierten prognostischen Modellen in der Intensivmedizin zur Abschätzung von Organdysfunktionen und Patienten-Outcome unter Nutzung der mit einem Patienten-Daten-Management-System im klinischen Routinebetrieb erfassten großen Datenmenge. Dazu sollen Methoden zur Approximation von Missing data sowie zum Umgang mit Artefakten (Medianfilter, Kontext sensitive Bewertung) entwickelt und validiert werden. Metrische Variablen sollen in Form von mathematischen Formeln verwendet werden unter Berücksichtigung der Erfassungsfrequenz von Variablen und der Dauer der Normabweichungen.
在强化医疗中,使用评分系统评估疾病、死亡率和治疗效果。Medizinische,ethische und Kostengründe fordern eine frühe Abschätzung des Erfolges von Therapiemaßnahmen. Auf Grund knapper werdender Ressourcen gehen die Bestrebungen der Gesundheitspolitik dahin,vor allem für die kostenträchtige Intensivmedizin Instrumente zur Risikoadjustierung bei flächendeckenden Qualitäts- und Leistungsvergleichen zur Verfügung zu haben.根据惯例,手动评分因观察者间和观察者内变异性而受到限制,这是由于观察者之间的差异性,以及观察数据的质量(Bewertung von Missing data als nicht pathologisch,Beeinträchtigung der Score-Ergebnisse durch unteriedliche Erfassungsintervalle und die Berücksichtigung von Artefakten)。这些项目是在使用一个患者数据管理系统的情况下,在强化医学中对器官功能障碍和患者结局进行评估的一种开放性诊断模型的开发。我们解决了用Artefakten(Medianfilter,Kontext sensitive Bewertung)方法对缺失数据进行近似和验证的问题。数学形式的度量衡变量解可由变量的经验频率和标准差的结果进行韦尔登。
项目成果
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Dr. Florian Brenck, since 5/2008其他文献
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