Behandlung von Melanompatienten mit Fernmetastasen oder nicht operablen Lymphknotenmetastasen (Stadium IV/IIIB/C) mit Tadalafil (Cialis®); Eine Pilotstudie zum "Proof of Principle"

用他达拉非(Cialis®)治疗有远处转移或无法手术的淋巴结转移(IV/IIIB/C 期)的黑色素瘤患者;

基本信息

项目摘要

Die Behandlung des metastasierten Melanoms mit Chemotherapie hat bislang nicht zu einer Beeinflus-sung des Überlebens der Patienten geführt. Immuntherapien wie z.B. der CTLA-4 Antikörper Ipilimumab scheinen bei dem immunogenen Tumor vielversprechender zu sein. Die Anti-Tumor-Reaktivität wird jedoch durch ein komplexes immunsupprimierendes Netzwerk gebremst. Dabei scheinen myeloische Suppressorzellen (myeloid derived suppressor cells, MDSC) eine herausragende Rolle zu spielen. Phosphodiesterase-5 Inhibitoren wie Sildenafil (Viagra®) und Tadalafil (Cialis®) werden zur Behandlung der erektilen Dysfunktion eingesetzt. Sie wirken über ein Anheben des intrazellulären Gehalts an cycli-schem Guanosinmonophosphat (cGMP). Erst vor kurzem konnte gezeigt werden, dass Sildenafil und Tadalafil in verschiedenen transplantierten und ret transgenen Maus-Melanom-Modellen durch eine Beeinträchtigung der MDSC Funktion einen signifikanten anti-Tumor Effekt haben. Dies hatte eine Infilt-ration des Tumors mit aktivierten T-Zellen zur Folge. Im Rahmen dieser Pilotstudie möchten wir prüfen, ob das im Mausmodell etablierte Konzept, sich auf den Menschen und das humane Melanom übertragen lässt. Dazu werden wir Patienten mit Tadalafil behandeln und vor sowie 4 Wochen nach Beginn der Therapie Biopsien von erreichbaren Melanomme-tastasen (Haut- oder Lymphknoten) nehmen, um diese auf ein Ansteigen der Infiltration von vor allem zytotoxischen Lymphozyten (CD8+) zu untersuchen. Zur Findung der optimalen biologischen Dosierung ist eine Untersuchung in maximal 4 Kohorten a 3 Patienten geplant, in denen die Dosis von Tadalafil deescaliert wird (40mg-20mg-10mg-5mg). Eingeschlossen werden sollen Patienten mit metastasiertem kutanen Melanom nach Versagen mindestens einer Erstlinientherapie.
化疗对转移性黑色素瘤的治疗并不意味着对患者生命的影响。免疫治疗CTLA-4抗体Ipilimumab的免疫原性肿瘤。抗肿瘤反应将通过一种复杂的免疫抑制剂网络来实现。Dabei scheinen myeloische Suppressorzellen(髓源性抑制细胞,MDSC)eine herausragende Rolle zu spielen.磷酸二酯酶-5抑制剂与西地那非(Viagra®)和他达拉非(Cialis®)可用于治疗功能障碍。您可以选择一种环磷酸鸟苷(cGMP)。首先,通过韦尔登,证实西地那非和他达拉非在小鼠移植和转基因小鼠黑色素瘤模型中具有显著的抗肿瘤作用。有一个肿瘤浸润到淋巴结中。 我们应该对飞行员进行研究,因为在Mausmodell中建立了Konzept,它有助于人类和人性化的Melanom。我院韦尔登在对恶性黑色素瘤(Haut- Oder Lymphknoten)患者进行治疗性活检开始时给予他达拉非治疗,观察4个月后患者体内CD 8+细胞浸润情况。最佳生物制剂剂量的确定是在最多4例患者和3例患者中进行的,其中他达拉非的剂量为40 mg-20 mg-10 mg-5 mg。每一个韦尔登患者都有转移性的黑色素瘤,需要一个简单的治疗。

项目成果

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