MRT-gestützte Klassifikation der Gewebeperfusion nach Schlaganfall mittels prospektiver Registrierung von Initialbild und Verlaufskontrolle zur Bildung voxelbasierter mehrdimensionaler Merkmale
使用初始图像的前瞻性配准和后续图像创建基于体素的多维特征,对中风后组织灌注进行 MRI 支持的分类
基本信息
- 批准号:5314728
- 负责人:
- 金额:--
- 依托单位:
- 依托单位国家:德国
- 项目类别:Research Grants
- 财政年份:2001
- 资助国家:德国
- 起止时间:2000-12-31 至 2005-12-31
- 项目状态:已结题
- 来源:
- 关键词:
项目摘要
Akute Schlaganfälle werden zunehmend kernspintomographisch untersucht. Diffusions- und Perfusionsbildgebung charakterisieren den Perfusionsstatus ischämischer Gewebe durch Parameter wie Diffusionskoeffizient (ADC), regionales Blutvolumen (rCBV) oder mittlere Transitzeit (MTT). Auch ohne die risikoreiche medikamentöse Reperfusion (Lyse) sind Teile der ischämischen Gebiete frühzeitig re- oder hyperperfundiert. Es soll untersucht werden, ob dies mit dem klinischen Status korreliert, und ob nach Lyse eine erhöhte Reperfusionsrate nachweisbar ist. Da auch kleinste Teilgebiete erhebliche klinische Symptome verursachen können, ist eine voxelbasierte Analyse der Gewebeentwicklung notwendig. Die Vermeidung retrospektiv erzeugter Artefakte erfordert neue Ansätze zur Registrierung und Klassifikation der Bilddaten. Erstes Projektziel ist die prospektive Registrierung der Verlaufskontrolle mit dem Initialbild. Dazu werden in Echtzeit die Differenzen der Schichtpositionen und -orientierungen zwischen Initial- und Nachuntersuchung bestimmt. Ohne Patientenumlagerung werden neue Schichtgradienten berechnet und angewandt, bis die Aufnahmen optimal übereinstimmen. Anschließend werden erstmalig verschiedene Ischämiezonen wie Kern und Penumbra sowie deren Zeitentwicklung mittels eines voxelbasierten mehrdimensionalen Merkmalsvektors (Gewebesignatur) aus T1-, T2-gewichteten Bildern, ADC, rCBV und MTT klassifiziert. Untersuchungsziel ist, ob Gewebesignaturen Erholung oder Nekrose der Gewebe besser prognostizieren als Einzelparameter. Die neue Methodik wird wichtige Erkenntnisse zur Pathophysiologie der Ischämie liefern.
Akute Schlaganfälle韦尔登(德语:Akute Schlaganfälle)使用了核自旋断层成像。通过扩散效率(ADC)、局部血容量(rCBV)或中间传输(MTT)等参数确定灌注状态的扩散和灌注特征。此外,再灌注(Lyse)的药物风险也可能导致缺血性心脏病发作或过度灌注。这是韦尔登的结果,手术后患者的临床状态不佳,并且在手术后进行了一次高灌注。此外,还可以通过一种基于体素的分析方法来了解不同的临床症状。Die Vermeidung retrospektiv erzeugter Artefakte erfordert neue Ansätze zur Registrierung und Klassifikation der Bilddaten.第一个项目是用初始图像对Verlaufskontrolle进行有前景的注册。大足韦尔登在早期和后期的定位和定位上存在差异. Ohne Patientenumlagerung韦尔登neue Schichtgradienten berechnet and angewandt,bis die Aufnahmen optimal uberestimmen. Anschließend韦尔登首先通过克恩和Penumbra来验证Ischämiezonen,然后根据T1-、T2-图像、ADC、rCBV和MTT分类,对Zeitentwicklung进行基于体素的多维度Merkmalsvektors(Gewebesignatur)。因此,在工程师看来,使用Gewebesignaturen Erholung或Nekrose的Gewebe更适合于使用Einzelparameter。新的方法论将对缺血性中风的病理生理学产生重要影响。
项目成果
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