Molekulare Prognose-/Prädiktionsfaktoren in der neoadjuvanten Therapie des Rektumkarzinoms

直肠癌新辅助治疗的分子预后/预测因素

基本信息

项目摘要

Die Inzidenz des kolorektalen Karzinoms (KRK) wird in Deutschland auf etwa 60.000 Fälle pro Jahr geschätzt. Zum Zeitpunkt der Diagnose befinden sich fast 50 % der Patienten in einem lokal fortgeschrittenen (UICC III) oder metastasierten Stadium (UICC IV). Dementsprechend liegt die 5-Jahres-Überlebensrate des KRK immer noch bei 50¿60%, sodass allein in Deutschland etwa 30.000 Patienten pro Jahr an den Folgen dieser malignen Erkrankung versterben. Speziell in der Therapie des lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinoms haben sich in den letzen Jahren multimodale Konzepte etabliert. Die publizierten Daten der CAO/ARO/AIO-94-Studie, die eine neoadjuvante gegenüber einer adjuvanten Kombinationstherapie in einer prospektiv randomisierten Studie verglich, zeigten eine signifikante Reduzierung der Lokalrezidivrate und der Toxizität zugunsten der neoadjuvanten Radiochemotherapie. Aufgrund dieser für Patienten sehr wichtigen Vorteile wurde die neoadjuvante Radiochemotherapie als neuer Standard empfohlen, dennoch konnte auch in dieser Studie kein signifikanter Überlebensvorteil durch die präoperative Kombinationstherapie nachgewiesen werden. Deshalb werden aktuell weitere innovative Behandlungskonzepte im Rahmen der multimodalen Therapie des Rektumkarzinoms in kontrollierten Studien untersucht, wie z.B. die sogenannte. ¿Targeted Therapy¿. In einer aktuellen amerikanischen Studie wird der Stellenwert von Cetuximab, einem monoklonalen ¿Epidermal Growth Factor Receptor¿ (EGFR) Antikörper, im Rahmen der neoadjuvanten Radiochemotherapie des lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinoms evaluiert. Zur Individualisierung dieser innovativen Therapiekonzepte wäre die Entwicklung von prädiktiven/prognostischen Markern von besonderem Nutzen, um Patienten, die von einer derartigen Therapie profitieren zu selektieren und ¿¿Non-Responder¿ einer anderen Therapieoption zuzuführen. Langfristig könnte damit das hehre Ziel erreicht werden, jedem einzelnen Patienten eine tumorspezifische Behandlung zukommen zu lassen.
德国karzindenz des kolorektalen Karzinoms (KRK) wind在德国销售6万美元Fälle pro Jahr geschätzt。Zum Zeitpunkt的诊断为快速诊断50%的患者在einem局部fortgeschrtenen (UICC III)和转移性体育场(UICC IV)。Dementsprechend lieget 5-Jahres-Überlebensrate des KRK immer noch bei 50¿60%,sodass allein in deutscher et twa 30000 Patienten pro Jahr and den Folgen dieser malen Erkrankung versterben。在临床治疗方面,研究人员研究了多模式的临床治疗方法。Die publiczierten Daten der CAO/ARO/ aio -94- study, Die eine neo佐剂gegener er er佐剂联合治疗在iner前瞻性随机对照研究verglich, zeigten eine显著性,Reduzierung der lokalrezidivate和der Toxizität zugunsten der neo佐剂放化疗。这位毛皮Aufgrund Patienten sehr wichtigen Vorteile,死neoadjuvante Radiochemotherapie als诺伊尔标准empfohlen dennoch konnte欧什在这位研究凯文signifikanter Uberlebensvorteil军队死praoperative Kombinationstherapie nachgewiesen了。[3] [j] .刘志强,王志强,等。基于多模态治疗的大学生心理健康研究。害怕他们的靶向治疗。研究了单克隆素表皮生长因子受体(EGFR) Antikörper在新佐剂放化疗中对局部生长因子受体(EGFR)的影响。Zur Individualisierung dieser innovationtherapiekonzepte wäre die Entwicklung von prädiktiven/prognostischen Markern von besonderem Nutzen, um Patienten, die von derartigen therapieproffitieren zu selektieren and¿¿Non-Responder ø einer anderen Therapieoption zuzufzepen。Langfristig könnte damit das hehre Ziel erreicht werden, jedem einzelnen patientine tumor spezizifische Behandlung zukkommen zu lassen。

项目成果

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