Molekulargenetische Untersuchungen bei Patienten mit QT-Syndrom

QT 综合征患者的分子遗传学研究

基本信息

项目摘要

Das angeborene Syndrom der verlängerten QT-Zeit (QT-Syndrom; LQTS, "long QT syndrome") ist in den letzten Jahren als eine genetisch heterogene Erkrankung von kardialen Ionenkanälen definiert worden. Mutationen in Genen auf den Chromosomen 11 (LQT1), 7 (LQT2), 3 (LQT3) und 21 (LQT5) führen zu Funktionsänderungen von Ionenkanaluntereinheiten, die eine Verlängerung des Aktionspotentials bedingen und damit die Repolarisationsstörungen im Oberflächen-EKG der Patienten erklären können. In vitro-Expressionsstudien der mutanten Ionenkanäle legen nahe, daß den LQT3-Formen eine verzögerte Aktivierung oder inkomplette Inaktivierung des Na+-Kanals, den LQT1-, LQT2- und LQT5-Formen eine Reduzierung der funktionellen K+-Kanäle (quantitativ über Haploinsuffizienz [Nonsense-Mutationen] oder qualitativ über einen dominant negativen Effekt [Missense-Mutationen] zugrunde liegen. Die Kenntnis der pathophysiologischen Grundlagen der einzelnen LQTS-Formen birgt die Möglichkeit einer spezifischen, antiarrhythmischen Therapie in sich. Erste Studien mit Natriumkanal-Blockern (Mexiletin, Lidocain) bei Patienten mit LQT3 oder Kaliumkanal-Öffnern bei Patienten mit LQT1 oder LQT2 zeigen eine Normalisierung des EKG-Phänotypes. Prospektive Studien, ob eine derartige genotyp-spezifizierte Therapie Einfluß auf die Prognose der LQT-Unterform hat, stehen aus.
QT间期延长综合征(QT综合征; LQTS,“long QT syndrome”)是近年来发现的一种遗传异质性疾病,由沃登引起。染色体11(LQT 1)、7(LQT 2)、3(LQT 3)和21(LQT 5)的基因突变导致Ionenkanaluntereinheiten的功能改变,从而导致患者的上呼吸道-心电图中的复极化。体外表达研究发现,LQT 3-形成了一种钠离子通道的激活或抑制,LQT 1-、LQT 2-和LQT 5-形成了一种功能性K+通道的还原(定量的或定性的单倍性无意义突变或定性的显性负效应)。LQTS-Formen的病理生理学基础知识使Möglichkeit成为一种特殊的抗抑郁治疗方法。第一次使用钠通道阻滞剂(美沙芬、利多卡因)治疗LQT 3或钾通道阻滞剂治疗LQT 1或LQT 2患者,可使EKG表型正常化。通过对LQT畸形的基因分型和特异性治疗,可以预测LQT畸形的预后。

项目成果

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