Funktionelle Charakterisierung von ROMK-Mutationen, neue therapeutische Ansätze für das Hyperprostaglandin-E-Syndrom?
ROMK 突变的功能特征、高前列腺素 E 综合征的新治疗方法?
基本信息
- 批准号:5232054
- 负责人:
- 金额:--
- 依托单位:
- 依托单位国家:德国
- 项目类别:Priority Programmes
- 财政年份:2000
- 资助国家:德国
- 起止时间:1999-12-31 至 2002-12-31
- 项目状态:已结题
- 来源:
- 关键词:
项目摘要
Das Hyperprostaglandin-E-Syndrom (HPS) ist eine angeborene hypokaliamische Salzverlust-Tubulopathie, die durch die Trias pranatale Manifestation, Hypo-/Isosthenurie und Nephrokalzinose gekennzeichnet ist. Der klinische Verlauf wird von lebensbedrohlichen Salz- und Wasserverlusten geprägt. Die derzeit effektivste Therapie besteht in einer Suppression der bei diesen Patienten gesteigerten Prostaglandin E-Synthese durch Indometazin-Gabe. Der Erkrankung wird sowohl durch Mutationen des NaK2Cl-Kotransporters als auch des Kaliumkanals ROMK verursacht. Bei der Mehrzahl der Patienten konnten ROMK-Mutationen nachgewiesen werden. Bisherige Arbeiten weisen darauf hin, daß unterschiedliche molekulare Pathomechanismen dem Funktionsverlust dieses Kaliumkanals zugrunde liegen können. Ziel dieses Projektes ist in einem ersten Schritt die Aufklärung des genauen molekularen Pathomechanismus einer möglichst großen Zahl von Mutationen, um diese einer bestimmten Mutationsklasse zuzuordnen (z.B. gestörter intrazellulärer Transport, gestörte Leitfähigkeit oder Regulation). Hintergrund hierzu ist, daß einige Mutationsklassen einer pharmakologischen Intervention zugänglich sind, d.h. potentiell reparable Mutationen darstellen. Daher soll in einem zweiten Schritt in vitro geprüft werden, ob sich durch bestimmte Pharmaka, die gezielt in die molekularen Pathomechanismen eingreifen, die Kanalfunktion wiederherstellen läßt.
高肾上腺素E综合征(HPS)是一种血管性低钾性肾小管病变,主要表现为餐后三个月的低/等渗尿症和肾性钾尿症。这一小规模的生产是由萨尔茨河和水的生命力所决定的。最有效的治疗方法是通过Indometazin-Gabe抑制患者的前列腺素E合成。NaK_2Cl-转运蛋白的突变也会导致钾通道的ROMK突变。在患者死亡之前,ROMK突变可能会发生韦尔登。在这方面,劳动者可以利用分子病理机制来控制这些钾离子。Ziel dieses Projektes ist in einem ersten Schritt die Aufklärung des genauen molekularen Pathomechanismus einer möglichst großen Zahl von Mutationen,um diese einer bestimmten Mutationsklasse zuzuordnen(z.B. gestörter intrazellulärer Transport,gestörte Leitfähigkeit oder Regulation). Hintergrund hierzu ist,dageneinige Mutationsklassen einer pharmakologischen Intervention zugänglich sind,d.h. potentiell reparable Mutationen darstellen. Daher soll in einem zweiten Schritt in vitro geprüft韦尔登,ob sich durch bestimmte Pharmaka,die gezielt in die molekularen Pathomechanismen eingreifen,die Kanalfunktion wiederherstellen läßt.
项目成果
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