Die Bedeutung des viralen gp120-Proteins in der Pathogenese der thrombotischen Mikroangiopathie bei Patienten mit HIV-Infektion
病毒gp120蛋白在HIV感染者血栓性微血管病发病机制中的重要性
基本信息
- 批准号:5240864
- 负责人:
- 金额:--
- 依托单位:
- 依托单位国家:德国
- 项目类别:Research Grants
- 财政年份:2000
- 资助国家:德国
- 起止时间:1999-12-31 至 2001-12-31
- 项目状态:已结题
- 来源:
- 关键词:
项目摘要
Die thrombotische, thrombozyopenische Purpura (TTP) ist eine Mikroangiopathie mit hoher Morbidität und Mortalität. Kennzeichen dieser Erkrankung ist das Auftreten von intravaskulären Thromboytenaggregaten und Mikrothromben, welche typische mikrovaskuläre Veränderungen hervorrufen. Verschiedene Faktoren können diese Mikroangiopathie hervorrufen. Hierzu gehören Infektionen, Medikamente (z.B. Cyclospron), Schwangerschaft und Knochenmarkstransplantation. Infektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) können ebenfalls zu einer Mikroangiopathie führen. Die Pathogenese der HIV-assoziierten TTP ist weitgehend unbekannt. Da HIV-Infektion und Wirtszellspektrum vom gp120, dem Oberflächenprotein des HIV-Virus, abhängen, soll untersucht werden, ob bestimmte Mutationen in gp 120 mit dem Auftreten dieser Komplikation assoziiert sind. Erste Vorarbeiten deuten darauf hin, daß bei Patienten mit HIV-bedingter Mikroangiopathie eine Verlängerung der V2-Region sowie zusätzliche Abweichungen in V3-Region des gp120 auftreten. Ein Vergleich mit mehr als 3000 HIV-Sequenzen verschiedener Datenbanken zeigt, daß insbesondere die Verlängerung der V2-Region ungewöhnlich ist und bei weniger als 0.1% aller isolierten Sequenzen nachgewiesen werden konnte.Den Ratschlägen der Reviewer des vorherigen Antrags folgend (Wa 597/2-1) konzentriert sich der vorliegende Antrag nun auf eine wesentliche Frage: Können die Veränderungen von gp120, welche bei Patienten mit thrombotischer Mikroangiopathie gefunden werden, zu einer Dysfunktion von Endothelzellen führen? Da eine endotheliale Dysfunktion auch bei anderen Formen der thrombotischen Mikroangiopathie von zentraler Bedeutung ist, haben die geplanten Studien Modellcharakter für die Pathogenese der thrombotischen, thrombozytopenischen Purpura und dem hämolytisch urämischen Syndrom.
血栓性、血栓性紫癜(TTP)是一种具有较高发病率和死亡率的微血管病。Kennzeichen dieser Erkrankung is das Auftreten von intravasculären Thrombotenaggregaten und Mikrothromben,welche typische mikrovasculäre Veränderungen hervorrufen.这是一种微血管病。Hierzu gehören Infektionen,Medikamente(z.B. Cyclospron),Schwangerschaft und Knochenmarktransplantation.感染人类免疫缺陷病毒(艾滋病毒)可能会导致微血管病变。HIV相关TTP的病原体还不清楚。HIV感染和gp 120的病毒谱,HIV病毒的上膜蛋白,感染后,可被韦尔登,并可通过与之相关的增强的复合物检测gp 120的突变。首先,在V3-Region des gp 120 auftreten中,V2-Region的微血管病变患者的V2-Region的微血管病变的V3-Region。通过对Datenbanken的3000例HIV测序进行梅尔的验证,发现V2区的检测结果不一致,但只有0.1%的阿勒可以接受韦尔登的单独测序。Den Ratschlägen der Reviewer des vorherigen Antrags folgend(Wa 597/2-1)konzentriert sich der vorliegende Antrag nun af eine wesentliche Frage:gp 120的检测结果,在患有血栓性微血管病的患者中发现韦尔登,是否导致了内皮功能障碍?在血栓性微小血管病的形成过程中,内皮功能障碍也是一种重要的因素,它可以作为血栓性、血栓性紫癜和高血压性尿酸盐综合征的发病机制的模型。
项目成果
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